ROGL - Regionale Open Government Labore

Foto: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

In 2020 plant das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat eine Initiative für Regionale Open Government Labore (ROGL). In bis zu 16 Laboren sollen neue Kooperationen von Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürgern sowie gesellschaftlichen Interessengruppen erprobt werden. Das BMI fördert die Initiative mit 3 Millionen Euro. Ziel ist eine bessere Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen an der Regionalentwicklung und eine offenere Diskussions-, Beteiligungs- und Streitkultur zwischen lokaler Politik und Verwaltung sowie Bürgern, externen Partnern und Interessensvertretern.

Wir beteiligen uns mit der Stadt Karlsruhe und weiteren Partnern am Bewerbungsverfahren. Der Antrag wurde nicht genehmigt. Mal sehen, wie wir weiter machen …