Open Data HackDays am 1. und 2.3.2024

Der Open Data Day am 1. Samstag im März ist ein jährlich stattfindendes Ereignis, um international auf die Bedeutung offener Daten hinzuweisen.

Bitte hier anmelden!

Rund um diesen Aktionstag stellen auf der ganzen Welt lokale Gruppen selbst organisierte Veranstaltungen auf die Beine – auch in Karlsruhe. Das übergeordnete Thema in diesem Jahr ist Mit offenen Daten die Nachhaltigkeitsziele (SDG) unterstützen.

In diesem Jahren können wir gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Karlsruhe ein umfangreicheres Programm als früher anbieten, das die Möglichkeiten Mitzumachen in den Mittelpunkt stellt: die HackDays Open Data for Urban Future

Ist das nur etwas für Hacker oder IT-Profis? Keineswegs! Wir orientieren uns an der Wikipedia Definition und wollen mit kreativen Methoden Dinge verbessern, die noch nicht so gut funktionieren. Dazu braucht es gute Ideen nicht nur aus der Programmier- und Datenecke.

Unabhängig vom Alter und technischen Fähigkeiten – beim Open Data Day kann jede/jeder mitmachen – egal, ob Neuling oder Expert:In.

Workshops

Nicht üblich bei einem Hackathon, aber vielleicht trotzdem eine gute Idee: Wer nur wenig Zeit hat, wird bei unseren “Hands-on” Infos zu Themen rund um Daten fündig. Dauer jeweils maximal 1 Stunde. Einfach vorbeikommen und teilnehmen (sofern es noch Platz gibt). Hier geht’s zur Übersicht

Zeitplan

Wir starten die Open Data HackDays um 17:00 Uhr im Triangel Space mit einer Einführung. Am Samstag stehen uns die Räume ab 10:00Uhr für unsere Hacks zur verfügung. Ab 18:00Uhr wollen wir gemeinsam die Ergebnisse sichten.

Zur Förderung der Nachhaltigkeit werden wir danach einmal im Monat eine Austauschmöglichkeit für die entstandenen Projekte einirchten.

Anmeldung

Bitte melde Dich an. Hier gibt es die kostenlosen Tickets.

Wir werden für Wasser und ein paar Snacks sorgen. Bitte bringe Deinen Laptop Computer mit. (Wir haben auch ein paar Geräte vorrätig, bitte schreib uns, wenn Du eins davon benötigst)

Vorläufiges Programm

Dauer Fr. 17:00 Uhr - Sa. 20:00 Uhr. Kurzfristige Änderungen sind möglich, bitte kurz vorher nochmal hier vorbeischauen.

Zeit Dauer Titel Organisation Name Kurzbeschreibung
FR 17:00 0:10 Begrüßung IT Amt Sven Klenert
FR 17:10 0:30 Pitch “Paten” stellen Daten/Ideen/Vorschläge vor
FR 17:40 0:30 Check “Rundlauf” bei den Paten für mehr Infos
FR 18:10 0:30 Team Menschen mit passenden Interessen finden sich
FR 18:40 0:20 Snack Stärkung
FR 19:00 0:30 Label Teams stellen Projekte vor
FR 19:30 1:30 Hack Los geht’s …
FR 21:00 Sleep, sleep (Nachtruhe)
SA 10:00 0:30 Check-In Kurze Runde zu Stand und Planung
SA 10:00 2:30 Hack Weiter geht’s …
SA 13:00 1:00 Lunch
SA 14:00 3:00 Hack Noch weiter …
SA 17:00 0:30 Finalize Ergebnis + Fortsetzungsidee formulieren. Folien abgeben
SA 17:30 0:30 Snack Stärkung
SA 18:00 2:00 Show Ergebnisse zeigen + besprechen
SA 20:00 0:00 Ende

Kooperationspartner

Logos

OK Lab Karlsruhe

Cyberforum e.V. | technika

Stadt Karlsruhe

karlsruhe.digital

Impact Hub Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe

CycleSense

ZUKUNFTSBILDER KA

Infos

Daten